Partnerschaft CEBA-Kongo Ev. Kirchengemeinde Wehrheim
       Partnerschaft CEBA-Kongo Ev. Kirchengemeinde Wehrheim

Aktuelles

Neuigkeiten aus Lumbumbashi . . .

Liebe Freunde der CEBA-Partnerschaft,

 

Rückblick zum Partnerschaftssonntag am 28. Februar 2016

 

Das letzte Wochenende im Februar stand ganz im Zeichen des Kongo. Als besonderen Gast hatten wir den neuen Bischof unserer Partnerkirche CEBA, Elie Kabwe Mulongo. Auch Schwester Rose Vogelmann und eine Mitarbeiterin des Bischofs aus Schweden, Reetta Kemppainen, gehörten zu den Besuchern.

Selbstverständlich hatte Bischof Elie im Gottesdienst Gelegenheit die Predigt zu halten und sich damit den Wehrheimer vorzustellen. Der afrikanische Chor der französisch-reformierten Gemeinde aus Frankfurt brachte mit seinen Liedern afrikanisches Flair in unsere Kirche. Dr. Jean Mutombo, der durch die Kontakte zum Kongo schon lange mit Wehrheim verbunden ist, erzählte eindrücklich von der politischen Situation im Land. Im Vorlauf auf die Präsidentschaftswahl, die im November 2016 stattfinden soll, gibt es viele Diskussionen und Unruhen im Land. Das demokratische Bewusstsein unter der Bevölkerung ist da, doch sind die freien Wahlen wieder gefährdet. In seiner Predigt griff Bischof Elie den Gedanken der Demokratie auf, indem er die Einsetzung von 70 Ältesten zur Unterstützung des Mose bei der Wüstenwanderung des Volkes Israel in den Mittelpunkt rückte. Verantwortung und schwere Aufgaben werden von Gott auf viele Schultern verteilt werden, damit niemand überfordert ist und für alle gesorgt werden kann.

Durch die Begegnung an diesem Wochenende hat die Partnerschaft wieder neue Impulse bekommen. Unsere Anstrengungen werden dahin gehen auch weiterhin unsere Partner in der DR Kongo durch Gebet und Tat bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Neubau der Krankenstation in Lubumbashi,           Stadtteil Katuba I

 

Seit November 2012 sind unsere Partner daran, den Bau der Krankenstation voran zu bringen. Es hat Verzögerungen durch Baustoffmangel, Verteuerung der Baumaterialien, Krankheitsfälle und starke Regenfälle in der Regenzeit gegeben. Dennoch ist das Dach nun endlich errichtet, so dass der Bau wenigstens geschützt ist.

Baufortschritt der Krankenstation (2016)

Afrika Abend in Wehrheim

Dr. Jean Mutombo beim Vortrag
Afrikanisches Buffet
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Wehrheim